Dr. med. dent. H.P. Olbertz MSc

Aktuelles von den Drs. Olbertz aus Troisdorf

Mehr Sicherheit in der Behandlung durch keimarmes Wasser

Hygiene in der Zahnarztpraxis

Für Ihre Sicherheit während der Behandlung unternehmen wir jedes Jahr erhebliche materielle und personelle Anstrengungen. Wir haben jetzt einen noch höheren Hygienestandard erreicht.

Alle wasserführenden Leitungen der gesamten Praxis werden mit keimarmem Trinkwasser durchspült. Damit beugen wir der Keimbildung in den Behandlungseinheiten und an anderen sensiblen Stellen vor. Die Entstehung von gefährlichem Biofilm wird somit verhindert. Dahinter steht die einzigartige Hygiene-Technologie BLUE-SAFETY (www.bluesafety.de) Diese Innovation ist wissenschaftlich abgesichert.

Als eine der führenden innovativen Praxen in Deutschland war für uns diese Investition zum Wohle unserer Patienten selbstverständlich.

Ausblick: 133. ZAEN - Kongress Fort- und Weiterbildung für Ärzte in Naturheilverfahren

27.09.2017  bis  01.10.2017,  133. ZAEN Kongress Fort- und Weiterbildung für Ärzte für Naturheilverfahren;  KONGRESSZENTRUM FREUDENSTADT

„Oromandibuläre Funktionsstörungen und chronische Schmerzsyndrome: eine neurofunktionelle Betrachtung eines interdisziplinären Problems"

Referenten:

Dr. med. dent. Heinz-Peter Olbertz, Dr. med. Philip Eckardt

Skoliose, Beckenschiefstand, neuralgieforme Beschwerden, Störungen der Okkulomotorik werden bisher in aller Regel kompensatorisch zur Bekämpfung von Symptomen und Linderung von Schmerzen therapiert.

Die Kenntnisse über die Therapiemöglichkeiten  der Zahnmedizin auf diesen Gebieten sind nur wenig verbreitet. Der Workshop befasst sich mit der Interaktion der Körpersysteme und des Kauorganes. Im Vordergrund stehen dabei die myofaszialen Komponenten und deren neurologische Regulation.

Es werden theoretische Hintergründe erörtert und praktische Herangehensweisen gezeigt.

Orthomolekulare Substitution bei Parodontitis und Regulationsstörungen

eine monozentrische Reproduzierbarkeitsstudie vorgelegt von Heinz - Peter Olbertz

Wechselwirkung von Kiefer- und Körperstatik

Die craniomandibuläre Dysfunktion ( CMD ) bezeichnet in der Medizin ganz allgemein alle die Störungen, die auf eine Falschfunktion der Kiefergelenke und der Kaumuskulatur zurückgeführt werden können.

Beim Beissen und Kauen verrichten wir Muskelarbeit. Dabei belastet ein enormer Druck unsere Zähne, und deshalb kann ein falscher Biss die gesamte Körperstatik erheblich stören und aus dem Gleichgewicht bringen:

Fehlstellungen und Verformungen wie Schulterschiefstände, Beckentiefstände oder -schiefstände, Verformungen der Wirbelsäule und Differenzen der Beinlängen können verursacht werden. Migräne sowie unterschiedliche Arten von Kopf- oder Gesichtsschmerzen, Augenschmerzen, Flimmern, eine erhöhte Lichtempfindlichkeit, Schwindelattacken, Ohrgeräusche, Nackenverspannungen, Schmerzen in Hüft-, Knie- und Sprunggelenk, nichts ist unmöglich!

Muskelverspannungen im Kopf- und Halsbereich breiten sich als Kettenreaktionen im gesamten Körper aus. Manchmal leiden die Opfer sogar auch an psychischen Begleiterscheinungen wie Depressionen oder Angstzuständen.

Durch geeignete Aufbissschienen aus Kunststoff kann die verlorene Harmonie der Kräfte wiedergefunden werden und damit den Betroffenen oft geholfen werden.

Aktuelles von den Drs. Olbertz aus Troisdorf

WIR SIND FÜR SIE DA: