Dr. med. dent. H.P. Olbertz MSc

Aktuelles von den Drs. Olbertz aus Troisdorf

Mehr Sicherheit in der Behandlung durch keimarmes Wasser

Hygiene in der Zahnarztpraxis

Für Ihre Sicherheit während der Behandlung unternehmen wir jedes Jahr erhebliche materielle und personelle Anstrengungen. Wir haben jetzt einen noch höheren Hygienestandard erreicht.

Alle wasserführenden Leitungen der gesamten Praxis werden mit keimarmem Trinkwasser durchspült. Damit beugen wir der Keimbildung in den Behandlungseinheiten und an anderen sensiblen Stellen vor. Die Entstehung von gefährlichem Biofilm wird somit verhindert. Dahinter steht die einzigartige Hygiene-Technologie BLUE-SAFETY (www.bluesafety.de) Diese Innovation ist wissenschaftlich abgesichert.

Als eine der führenden innovativen Praxen in Deutschland war für uns diese Investition zum Wohle unserer Patienten selbstverständlich.

Orthomolekulare Substitution bei Parodontitis und Regulationsstörungen

eine monozentrische Reproduzierbarkeitsstudie vorgelegt von Heinz - Peter Olbertz

Enger Zusammenhang zwischen Mund- und Allgemeingesundheit

Körper und Zähne sind über eine Vielzahl von Funktionsketten miteinander verbunden. Mund- und Zahngesundheit gehören daher untrennbar zusammen. Bei der oft schwierigen Suche nach der Ursache gesundheitlicher Beschwerden sollten daher auch Zähne oder Zahnersatz als Auslöser in Betracht gezogen werden.

Allgemeinerkrankungen des Körpers haben einen negativen Einfluss auf die Mundgesundheit. Menschen mit einem schlecht eingestellten Diabetes zum Beispiel leiden häufiger an Parodontitis. Umgekehrt wiederum wirkt sich eine schlechte Mundgesundheit direkt auf die Gesundheit des Körpers aus.

So können sich bei einer unbehandelten Zahnfleischentzündung Bakterien über die Blutbahn im gesamten Körper ausbreiten und schließlich sogar lebenswichtige Organe wie Herz und Lunge schädigen.

Durch Zahnlücken oder falsch angepassten Zahnersatz kann es durch Veränderungen im Gesamtgefüge zu Einschränkungen der Bewegungsfunktionen kommen: Chronisches Kopfweh, ständige Rückenschmerzen oder andauernde Verspannugen sind mögliche Folgen.

Wechselwirkung von Kiefer- und Körperstatik

Die craniomandibuläre Dysfunktion ( CMD ) bezeichnet in der Medizin ganz allgemein alle die Störungen, die auf eine Falschfunktion der Kiefergelenke und der Kaumuskulatur zurückgeführt werden können.

Beim Beissen und Kauen verrichten wir Muskelarbeit. Dabei belastet ein enormer Druck unsere Zähne, und deshalb kann ein falscher Biss die gesamte Körperstatik erheblich stören und aus dem Gleichgewicht bringen:

Fehlstellungen und Verformungen wie Schulterschiefstände, Beckentiefstände oder -schiefstände, Verformungen der Wirbelsäule und Differenzen der Beinlängen können verursacht werden. Migräne sowie unterschiedliche Arten von Kopf- oder Gesichtsschmerzen, Augenschmerzen, Flimmern, eine erhöhte Lichtempfindlichkeit, Schwindelattacken, Ohrgeräusche, Nackenverspannungen, Schmerzen in Hüft-, Knie- und Sprunggelenk, nichts ist unmöglich!

Muskelverspannungen im Kopf- und Halsbereich breiten sich als Kettenreaktionen im gesamten Körper aus. Manchmal leiden die Opfer sogar auch an psychischen Begleiterscheinungen wie Depressionen oder Angstzuständen.

Durch geeignete Aufbissschienen aus Kunststoff kann die verlorene Harmonie der Kräfte wiedergefunden werden und damit den Betroffenen oft geholfen werden.

Aktuelles von den Drs. Olbertz aus Troisdorf

WIR SIND FÜR SIE DA: