Dr. med. dent. H.P. Olbertz MSc
Tel 022 41 40 4514

WIR SIND FÜR SIE DA:

Matrix-Rhythmus-Therapie (MaRhyThe) nach Dr. Randoll

Die Matrix-Rhythmus-Therapie (MaRhyThe) nach Dr. Randoll wurde an der Universität Erlangen entwickelt,  um die Eigenschwingungen der Muskulatur und des Nervensystems anzuregen und in das ursprüngliche Gleichgewicht zurückzubringen.

Der Stoffwechsel jeder menschlichen Zelle ist nur dann sichergestellt, wenn Sauerstoff und Nährstoffe zur Zelle hin- und Stoffwechselabfallprodukte von der Zelle wegtransportiert werden können. Der Motor für diesen Transport liegt in der Muskulatur, die beständig in einem bestimmten Rhythmus schwingt. Bei Schüttelfrost und Fieber wird dieser Rhythmus spürbar verändert, während im gesunden Zustand das  Vibrationsverhalten der Muskulatur mit dem blossen Auge nicht sichtbar ist.

Bei den sog. muskuloskelettalen Beschwerden wie z.B. Rücken- Schulter- Armschmerzen, Tennisarm, Bandscheibenschäden,  Arthrosen u.ä. ist die normale Taktung der Skelettmuskulator verloren, der  Zellstoffwechsel kommt nach und nach zum Erliegen: Schmerzen und Entzündungen sind die spürbare Folge.

Die MaRhyThe kann die Eigenschwingungen der Muskulatur und damit den gesunden Muskelstoffwechsel wiederherstellen: Mit einem speziellen Gerät werden Pulswellen über die Muskulatur gezielt in die Tiefe der Gewebe übertragen. Die Mikrozirkulation und damit die Reinigung und die Versorgung der Gewebe wird  wieder in Gang gesetzt.

Anwendungsgebiete sind unspezifische Rücken-, Nacken- und Kopfschmerzen oder Wundheilungsstörungen. Bei Sportlern wird die Methode zur schnelleren Regeneration nach muskulären Verletzungen oder Wettkämpfen eingesetzt.

Wir setzen die MaRhyThe zur Therapie von Kiefergelenksbeschwerden, zur Lockerung von Nacken-, Schulter- und Kaumuskulatur bei Bissnahmen und im Rahmen der CMD-Therapie zur effektiven Gestaltung unserer Aufbißschienen ein.

Matrix-Rhythmus-Therapie - Zahnarztpraxis Olbertz

WIR SIND FÜR SIE DA: